Heidelberg, Seminar: „Konflikte als Mediatorin schlichten“ im Zentrum der ASB Bildungsgruppe Heidelberg Wie Sie geschickt und kompetent in kniffligen Situationen vermitteln.

Kursinhalt:

Was ist Mediation und weshalb ist sie sinnvoll?

  • Definition und die einzelnen Phasen einer Mediation
  • In welchen Situationen sind Sie als Vermittler/in gefragt?
  • Methoden zur Bearbeitung von Eskalationen mit praktischen Übungsbeispielen
  • Die Grundprinzipien Allparteilichkeit, Vertraulichkeit, Freiwilligkeit, Fairness und Eigenverantwortlichkeit
  • Mediation als Chance: von der Schadensbegrenzung bis hin zum Zugewinn
  • Die 9 Stufen der Eskalation nach Friedrich Glasl

 

Ihre Kompetenzen als Mediator/in

  • Emotionale Intelligenz und Ihre aktive Rolle: Wie weit dürfen Sie gehen?
  • Übungen am Fallbeispiel, um den Mediationsprozess fachkundig, effizient und mit positiver Einstellung zu führen
  • Ihr professioneller Umgang mit Emotionen und Eskalationen
  • Wohin mit den eigenen Gefühlen?
  • Lernen Sie an praxisbezogenen Beispielen, zwischen Interessen und den dahinterliegenden Bedürfnissen und Gefühlen der Beteiligten zu unterscheiden
  • Erkennen Sie im Rollenspiel die wesentliche Bedeutung der Körpersprache
  • Erweitern Sie Ihre Menschenkenntnis: Typologie und Verhaltensmuster

 

Grenzen und Fallstricke einer Mediation

  • „Klären Sie das!“ Wann sind Sie, wann ist Ihr Vorgesetzter gefragt?
  • Wann begeben Sie sich auf „Glatteis“?
  • Gefahren und Hindernisse
  • Praxisübung: mit welchen Methoden eruieren Sie, ob eine Vermittlung überhaupt angebracht ist und ein win-win-Ergebnis bringt?

link: https://asb-hd.de/seminar/a00075-konflikte-als-mediatorin-schlichten/