Termine

Seminar: „Der Erfahrbare Atem“ – Verband Physikalische Therapie

Der Erfahrbare Atem ist keine Atemtechnik, sondern es wird die natürliche Atembewegung beobachtet, ohne sie über Wille oder Einsatz zu beeinflussen. Dadurch werden sich die Übenden ihrer individuellen Atembewegung bewusster. Über Dehnungen, Druckpunkte, Vokalatemübungen und Bewegungen aus dem Atem lernen sie, sich von Verspannungen zu befreien und in psycho-physischer Balance zu

Seminar: Männliche und weibliche Kommunikations- und Verhaltenspräferenzen

Männer denken, fühlen, sprechen und handeln anders als Frauen und verschaffen sich dadurch in der Berufswelt häufig Vorteile. Wie setzen sich Frauen, aber auch Männer mit Geschick an passender Stelle durch? Wie nehmen beide Geschlechter den Ihnen gebührenden Raum ein? Wie kann mehr Verständnis für das andere Geschlecht entwickelt werden?

Seminar: Effiziente Strategien für schwierige Gespräche

Ziele: Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung, insbesondere bei Beschwerden und Konflikten Einfluss der eigenen Einstellung sowie persönlicher Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster auf den Verlauf von schwierigen Gesprächen erkennen Über Übungen und Praxisbeispiele auf heikle Gespräche und schwierige Situationen erfolgreich vorbereiten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge sowie Tipps für gezieltes Einsetzen in Ihrem Alltag Ihr

Seminar: Gesund Führen – Resilienz und Gesundheitsmanagement

Wenn Führungskräfte und Mitarbeitende an gesundheitlichen Problemen leiden, kranken Unternehmen an Fehlzeiten, Folgekosten und ungenutzten Mitarbeiterleistungspotenzialen. Leistungsfähige Mitarbeitende sind eine entscheidende Voraussetzung für wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Gefragt sind Führungskräfte in ihrer Vorbildfunktion als „Gesundheits-Coach“ zur Verwirklichung eines positiven Gesundheitsverhaltens. Ziele: Stress- und Ressourcenmanagement; Reflexion von Gesundheitsverhalten; Vorbildfunktion erlernen; Mitarbeiterbedürfnisse und Fehlbelastung erkennen; Techniken

Seminar: Selbstcoaching – Optimal Führen durch reflektierte Selbststeuerung

Persönliche Weiterentwicklung, die Ihnen Zeit und Geld spart. Im Spannungsfeld unterschiedlichster Ansprüche und Interessen: Klarheit über Ihren Stellenwert  für Ihr Unternehmen sowie Ihre eigenen Wünsche und Ziele. Potentiale erkennen und künftig aktiver gestalten. Selbstwahrnehmung optimieren; Gegenüber besser einschätzen. Handlungsspielraum erweitern. Wirkung in unterschiedlichen Kommunikationssituationen erhöhen, insbesondere bei  Stress und in

Seminar: Selbstpräsentation und Präsenz – So steuern Sie bewusst Ihr Image!

Die Kunst der gekonnten Selbstdarstellung – zunehmend als Impression Management bezeichnet – ist heutzutage ein besonders aktuelles Thema. Speziell in geschäftlichen Kontakten gilt eine gelungene Selbstpräsentation als unabdingbar, ob live, am Telefon oder in Videokonferenzen. Sich selbst präsent zu fühlen, und somit auch von anderen als „anwesend“ empfunden zu werden,

Seminar: Selbstpräsentation und Präsenz – So steuern Sie bewusst Ihr Image!

Die Kunst der gekonnten Selbstdarstellung – zunehmend als Impression Management bezeichnet – ist heutzutage ein besonders aktuelles Thema. Speziell in geschäftlichen Kontakten gilt eine gelungene Selbstpräsentation als unabdingbar, ob live, am Telefon oder in Videokonferenzen. Sich selbst präsent zu fühlen, und somit auch von anderen als „anwesend“ empfunden zu werden,

Seminar: Professionell Feedback geben und empfangen

Die Chance für gelungene Beziehungs- und Kommunikationskompetenz Weshalb fällt es vielen Menschen so schwer, ein ehrliches Feedback in entspannter Atmosphäre zu geben? Und noch schwerer, es einzufordern oder ohne Widerspruch entgegenzunehmen? Wie oft zeigen Mitarbeitende, Kollegen/-innen oder Vorgesetzte inakzeptables Verhalten, wenn eine Leistung nicht gut gelungen ist. Damit ein Feedbackgespräch

Seminar: Professionell Feedback geben und empfangen

Die Chance für gelungene Beziehungs- und Kommunikationskompetenz Weshalb fällt es vielen Menschen so schwer, ein ehrliches Feedback in entspannter Atmosphäre zu geben? Und noch schwerer, es einzufordern oder ohne Widerspruch entgegenzunehmen? Wie oft zeigen Mitarbeitende, Kollegen/-innen oder Vorgesetzte inakzeptables Verhalten, wenn eine Leistung nicht gut gelungen ist. Damit ein Feedbackgespräch