Termine

Termin Informationen:

  • Sa
    04
    Mai
    2024

    Vortrag „Nach Zeiten der Berührungslosigkeit - das neue Miteinander-Sein - wie können wir zu einer salutogenen Kommunikation ohne Angst kommen?“

    20:45 UhrPassau: Seminarhaus Spectrum Kirche www.spectrumkirche.de

    Zum Salutogenese Symposium vom 03.-05.05.2024 zum Thema „Weiterentwicklung der Salutogenese?! – Wo stehen wir?“

    Ort: Passau, Seminarhaus Spectrum Kirche www.spectrumkirche.de

    Zeit: 10:00 -10:45 Uhr

    Programm, Info und Anmeldung: siehe https://salutogenese-zentrum.de/wp-content/uploads/2024/01/Final-SalSymp24-Einl-Progr-3.pdf

    Inhalt:

    Bedingt durch die Vorgaben von Abstandsregeln in Zeiten von Corona haben auch heutzutage nach Lockerung und Aufhebung dieser Regulierungen zwangsläufig viele von uns immer noch Unsicherheiten, mit Nähe und Distanz umzugehen. Was vor der Pandemie eine Selbstverständlichkeit war – von individuellen Ausnahmen abgesehen – wurde während und nach dieser mal mehr eingeschränkt, mal mehr gelockert. Verunsicherung  und Unsicherheit waren die Folge.

    In all dem schwang die Angst mit, sich anzustecken, krank zu werden, wenn der, die andere, „Fremde“, „Unheimliche“  uns zu nahe kam, wenn wir dem, der anderen zu nahe kamen. Hiervon sind auch heute noch mehr oder weniger dementsprechende Verhaltensweisen geblieben.

    Wie finden wir (wieder) zu einem gesunden, salutogenen Abstand zueinander? Wie kommen wir mit Wohlgefühl in Kontakt, in Berührung? Wie definieren wir heute persönliche Distanz und Nähe und bauen eigene Regeln auf, die für uns stimmen, gesund sind?

    Denken wir an das Händeschütteln oder Distanz und Nähe in der Warteschlange an der Kasse eines Supermarktes.

    Es geht es darum, in der täglichen Kommunikation wieder neu Selbst- vertrauen und Fremd- vertrauen zu entwickeln. Hier bietet sich uns die Chance des Neubeginns – des Neubesinnens und Neubestimmens.

    All die hieraus entstehenden Fragen sollen erörtert und mit eigenen Erfahrungen angereichert werden. Erwünscht ist ein Ausprobieren in angstfreiem Feld. Hierbei biete ich an, dass wir insbesondere auf unsere Atembewegung in Verbindung mit Wohlgefühl oder Unwohlsein achten und mittels spezieller Atemübungen aus dem „Erfahrbaren Atem nach Prof. Ilse Middendorf®“ spüren lernen, wie wir uns sowohl neue persönliche Wohlfühlzonen als auch Schutzzonen aufbauen können.

    Ich freue mich auf einen lebendigen und in jeder Hinsicht bereichernden salutogenen Austausch!

     

     

    Mehr Infos